Zusammenleben: In der Schweiz boomt die Nachbarschaftshilfe

Wenn es ums Wohnen und um die Lebensqualität geht, spielen einige „weiche“ Faktoren eine grosse Rolle: Kennen sich die Nachbarn untereinander? Nachbarschaftshilfe und Freiwilligenarbeit haben dieses Jahr deutlich an Bedeutung gewonnen. Als die Coronakrise im März ausbrach, erkannten plötzlich Zehntausende Menschen, was ihnen eine gute Nachbarschaft wert ist! Manche Menschen waren allein zuhause, fühlten sich …

Goldene Tipps fürs Dekorieren

Innerhalb der eigenen vier Wände kann man seinen persönlichen Stil ausleben und die ganze Gestaltung einmal selbst in die Hand nehmen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sein Zuhause zu dekorieren. Doch wir verraten dir ein paar einfache Tipps, die bei jedem Stil, ob bei einer Wohnung voller Designerstücke oder einer eher einfacheren IKEA-Wohnung, dein zu …

Freiraum mit Grenzen: Was auf dem Balkon erlaubt ist und was nicht

Ein Balkon ist ein Stück Freiraum ausserhalb der vier Wände. Allerdings muss man sich diesen mit den Nachbarn teilen. Interessenskonflikte sind vorprogrammiert, aber nicht unlösbar – sofern man sich an ein paar Regeln hält und den gesunden Menschenverstand walten lässt. Ferien auf Balkonien: Nicht erst seit Corona eine gute Idee. Was aber, wenn partout kein …

Sommerferien zuhause verbringen – 10 Tipps

Der Sommer steht vor der Tür! Doch anders als in vergangenen Jahren werden wir aufgrund der aktuellen Situation unsere Sommerferien vermehrt zuhause verbringen. Ganz schön langweilig? Von wegen! Wir zeigen dir, wie du auch zuhause schöne und erlebnisreiche Ferien verbringen kannst. Lass dich von unseren Tipps inspirieren. 1. Erkunde deine Umgebung Kennst du schon alle …

Energetische Sanierung: Um wie viel steigt die Miete?

Wenn ein Haus vom Dach bis zum Keller saniert wird, kann es teuer werden – nicht nur für den Eigentümer, sondern auch für die Mieterinnen und Mieter. Es wäre aber nicht gerechtfertigt, die vollen Kosten auf die Mieten abzuwälzen. Wir erklären die Rechtslage und geben Tipps fürs richtige Vorgehen. Saubere Luft, Klimaschutz, Energiesparen sowie nachhaltige …

Wie sauber muss die Wohnung beim Auszug sein?

Muss deine Wohnung blitzblank oder nur besenrein geputzt werden? Welche Reparaturen musst du selbst machen, welche Verschleissteile selbst ersetzen? Eine Auslegeordnung. Als wäre der Umzug nicht schon stressig genug, knöpft sich auch noch der Vermieter die Wohnung vor: eine lange Checkliste unterm Arm prüft er Schalter und Armaturen, Kästchen und Fenster. Wie gründlich eine Wohnung geputzt …

Welche Gegenstände dürfen ins Treppenhaus?

Treppenhäuser bieten vermeintlich Platz für Gegenstände, die wir lieber nicht in der Wohnung hätten: Schuhe, Kinderwagen oder Velos. Von Rechts wegen sind diese Dinge im Treppenhaus aber nicht erlaubt – oder nur mit Genehmigung des Vermieters. Wer ab und zu Treppenhäuser von innen sieht, weiss, dass sich dort öfter mal Gummistiefel und Turnschuhe stapeln, Papier- …

Wie viel Kinderlärm ist erlaubt?

Als ob es nicht schon genug wäre, wenn ein Kind die ganze Nacht durchschreit, melden sich auch noch die Nachbarn und reklamieren. Wie viel Kinderlärm muss toleriert werden? Wir geben dir einen Überblick. Kinder dürfen alles, was zu einem normalen Kinderleben gehört: also trampeln, schreien, Dinge durch die Luft werfen und Rutschauto fahren. Auch der …

Welche Gemeinde im Kanton Aargau passt zu mir?

Der Kanton Aargau hat vieles zu bieten – nebst vielen familienfreundlichen Gemeinden ist er auch in punkto Kultur weit vorne mit dabei. Auch die gute Verkehrsanbindung an Zürich bei gleichzeitig etwas tieferen Immobilienpreisen macht den Kanton Aargau sehr attraktiv. Doch wo lebt es sich im Kanton Aargau am besten? Wir haben die drei Gemeinden Wettingen, …

Selber umziehen oder mit einem Umzugsunternehmen?

Umziehen bedeutet, aus einer Wohnung A aus- und in eine Wohnung B einzuziehen. Und das fast zum selben Zeitpunkt. Es grenzt an ein Wunder, dass das den meisten Umzüglern gelingt. Damit dieses Wunder noch öfter eintrifft, finden sich hier Entscheidungshilfen zur Frage: Selber umziehen oder lieber mit einem Umzugsunternehmen? So ein Umzug ist kein Spaziergang, …

Selber umziehen oder mit einem Umzugsunternehmen?

Hallo Sonne: die ideale Ausrichtung der Wohnung

Süden, Norden, Osten, Westen: Wie war das noch mal mit der Ausrichtung der Wohnung? Wir sagen dir, auf welche Faktoren du achten musst, damit du beim nächsten Wohnungsbezug in Sachen Sonnenstand und ähnlichem keine Überraschungen erlebst. Du bist gerade daran, dir eine Wohnung zu suchen. Du hast auch schon eine besichtigt, die dir richtig gut …

Darf ich als Mieterin eine Renovation verlangen?

Wer mit dem Frühlingsputz ans Werk geht, wünscht sich öfters frisch gestrichene Wände oder mal einen neuen Kühlschrank. Viele Mieterinnen und Mieter denken, sie hätten nach einer gewissen Zeit ein Recht auf Renovationen und Verschönerung. Rechtlich gesehen liegt der Sachverhalt aber anders. Eine stets wiederkehrende Frage im Mietrecht dreht sich um Verschönerungen und Verbesserungen von …