Lohn und Wohnkosten – Wie hoch soll die Miete im Verhältnis zum Lohn sein?

Endlich eine eigene Wohnung! Ein Traum geht in Erfüllung, doch die Wohnung ist teurer als zunächst gedacht?
Bevor man sich seine eigene Bleibe sucht, ist es daher wichtig bestimmte Kosten genauer anzuschauen. Versicherungen, Wohnkosten und Steuern machen oftmals den höchsten Anteil der Ausgaben aus. Wie hoch soll die Wohnungsmiete im Verhältnis zum Lohn höchstens ausfallen, damit Ende Monat nicht nur noch Geld für Spaghetti übrig ist?

Wohntrends 2021

Pastelltöne – je heller desto besser! Pastelltöne helfen den Raum zu entspannen und haben eine beruhigende Wirkung. Eine Trendfarbe des 2021 ist die «Aegean Teal». Es handelt sich um eine Mischung aus Blau und Grün. Aber nicht nur diese Farbe soll im 2021 eine grosse Rolle spielen. Ein Firma namens Benjamin Moore & Co. hat …

Wohnen in der WG: knifflige Rechtsfragen im Streitfall

Die erste eigene Wohnung? Vor allem viele junge Leute ziehen erst einmal in eine Wohngemeinschaft (WG). «WG-Zimmer zu mieten…» – Das tönt ebenso sympathisch wie unkompliziert. Trotzdem solltest du auf einige formelle Punkte achten. Die Vorfreude ist gross: Endlich kann Evelyn aus Z. mit ihren langjährigen Freundinnen zusammenziehen! Sie haben die gleichen Wellenlänge, einen ähnlichen …

Silvester mal ganz anders

Bald ist Silvester! Wir haben ein paar Tipps für dich, was du an diesem letzten Tag des Jahres tun kannst. Von einem gemütlichen Spa-Day bis zu einer aufregenden Schnitzeljagt ist alles dabei. Und weil auch dein Haus ein bisschen Silvesterstimmung verträgt, haben wir für dich zwei Bastelideen, die du im Nu umsetzen kannst.     …

Was ist eine Minergie-Wohnung?

Minergie ist ein Schweizer Label für Niedrigenergiehäuser. Es verspricht einen klaren, auch für Laien verständlichen Qualitätsstandard – und vor allem einen tiefen Energieverbrauch. Wer eine Minergie-Wohnung kaufen oder mieten will, sollte folgendes beachten. Die chemische Formel CO2 klingt abstrakt. Doch immer mehr gehört es zum Allgemeinwissen, dass zu viel CO2 in der Erdatmosphäre schädlich ist. …

Tragbarkeit: Was kann ich mir leisten?

Bei der Finanzierung und Tragbarkeit der eigenen vier Wände sind viele Aspekte zu berücksichtigen: die eigenen Ersparnisse und das Einkommen, die Haushalt- und Lebensform, aber auch die längerfristige Finanzplanung. Sowohl die Bank als auch der Kunde haben alles Interesse daran, dass die Finanzierung auf einem soliden Fundament ruht. Wenn du von den eigenen vier Wänden …

🎄🌟Noch mehr Vorfreude auf Weihnachten mit unserem Gewinnspiel🌟🎄

Weihnachten rückt immer näher und wir freuen uns, dieses leuchtende Fest mit unseren Liebsten zu verbringen. Es muss nicht immer eine Riesenparty sein, auch kleinere Anlässe mit der Familie sind wunderschön. ✨🎄Um die Vorfreude auf Weihnachten noch zu steigern, verlosen wir am Ende dieses Blogs einen Farmy Gutschein im Wert von CHF 150.–!🎄✨ Erstmal aber …

Die besten Alternativen zum Weihnachtsbaum

Oh, du lieber Weihnachtsbaum: Die meisten lieben ihn und nehmen dafür in Kauf, dass eine Tanne für zwei Wochen Aufmerksamkeit gefällt wird. Welche umweltfreundlichen Alternativen gibt es? Der Weihnachtsbaum ist zum Statement geworden: Die einen halten sich an natürliche Ressourcen und behängen ihren Weihnachtsbaum mit Strohsternen und Lebkuchenherzen. Den anderen kann es nicht «bling bling» …

Achtung: Phishing-Mails im Umlauf. So schützen Sie sich vor Betrügern.

In letzter Zeit häufen sich wieder vermehrt Betrugsversuche, sogenannte Phishing-Attacken, auf Immobilienplattformen. Auch einige unserer Kunden berichten von solchen Vorfällen. Identitätsmissbrauch ist ein Verbrechen, und wir nehmen es ernst. Nehmen Sie sich bitte ein paar Minuten Zeit, um sich mit diesen einfachen Tipps vertraut machen, damit Sie sich vor Betrügern schützen können. Wie können Sie …

Vorsicht: Betrug mit gefälschten Inseraten

In jüngster Zeit häufen sich Betrugsversuche mit Inseraten auf Immobilienportalen. Die Betrüger versuchen mit attraktiven Wohnungsangeboten gutgläubige Private in die Falle zu locken. Folgende Tipps tragen dazu bei, den Kriminellen das Handwerk zu legen. Von Jürg Zulliger   Wenn das keine Traumwohnung ist: Ruhige Lage, mitten in der Altstadt von Zürich. Die Limmat ganz in …

Richtig heizen: Welche Temperatur für welche Räume?

Im Haushalt entfallen rund 70 Prozent des Energieverbrauchs auf die Heizung. Doch wie heizt man richtig? Welche Tricks gibt es um Heizkosten zu sparen? Ab welcher Aussentemperatur sollte man heizen? Wird es draussen langsam frisch, steigt auch das Bedürfnis nach Wärme. Doch ab wann soll man die Heizung einschalten? Dies hängt unter Anderem vom Baujahr …