Die besten Alternativen zum Weihnachtsbaum

Oh, du lieber Weihnachtsbaum: Die meisten lieben ihn und nehmen dafür in Kauf, dass eine Tanne für zwei Wochen Aufmerksamkeit gefällt wird. Welche umweltfreundlichen Alternativen gibt es? Der Weihnachtsbaum ist zum Statement geworden: Die einen halten sich an natürliche Ressourcen und behängen ihren Weihnachtsbaum mit Strohsternen und Lebkuchenherzen. Den anderen kann es nicht «bling bling» …

Achtung: Phishing-Mails im Umlauf. So schützen Sie sich vor Betrügern.

In letzter Zeit häufen sich wieder vermehrt Betrugsversuche, sogenannte Phishing-Attacken, auf Immobilienplattformen. Auch einige unserer Kunden berichten von solchen Vorfällen. Identitätsmissbrauch ist ein Verbrechen, und wir nehmen es ernst. Nehmen Sie sich bitte ein paar Minuten Zeit, um sich mit diesen einfachen Tipps vertraut machen, damit Sie sich vor Betrügern schützen können. Wie können Sie …

Vorsicht: Betrug mit gefälschten Inseraten

In jüngster Zeit häufen sich Betrugsversuche mit Inseraten auf Immobilienportalen. Die Betrüger versuchen mit attraktiven Wohnungsangeboten gutgläubige Private in die Falle zu locken. Folgende Tipps tragen dazu bei, den Kriminellen das Handwerk zu legen. Von Jürg Zulliger   Wenn das keine Traumwohnung ist: Ruhige Lage, mitten in der Altstadt von Zürich. Die Limmat ganz in …

Richtig heizen: Welche Temperatur für welche Räume?

Im Haushalt entfallen rund 70 Prozent des Energieverbrauchs auf die Heizung. Doch wie heizt man richtig? Welche Tricks gibt es um Heizkosten zu sparen? Ab welcher Aussentemperatur sollte man heizen? Wird es draussen langsam frisch, steigt auch das Bedürfnis nach Wärme. Doch ab wann soll man die Heizung einschalten? Dies hängt unter Anderem vom Baujahr …

Genossenschaftlich wohnen: Mittelweg zwischen Eigentum und Miete

Für viele Leute wird es in den meist teuren Städten und Agglomerationen schwieriger, eine zahlbare Mietwohnung zu finden. So richtet sich die Aufmerksamkeit heute vermehrt auf Wohnungen von Genossenschaften und gemeinnützigen Stiftungen. An den besonders teuren Stadtlagen sind diese Angebote oft 20 bis 25 Prozent günstiger. In der Schweiz sind insgesamt rund 185’000 Wohnungen dem …

Wohnen in der Westschweiz

Die Kantone Waadt und Genf bieten eine aussergewöhnliche Lebensqualität, die viele Schweizer, aber auch viele Expats anzieht. Auch wenn sich die beiden Grossstädte Lausanne und Genf, die Hauptstädte dieser Kantone, durch ihre Dynamik auszeichnen, sind andere Gemeinden nicht weniger attraktiv und laden dazu ein, die äusserst reizvolle Umgebung nahe dem Genfersee zu geniessen. Hier stellen …

Wände streichen in der Mietwohnung: Ist das erlaubt?

Weisse Wände? Wie öde! Jedes Wohnmagazin weiss: Wer etwas auf sich hält, bringt heutzutage Farbe in die Wohnung. Aber Achtung, bevor es losgehen kann, solltest du ein paar Dinge abklären. Wer seine Wände streichen lassen oder selbst den Pinsel in den Farbtopf tunken will, der muss ein paar Dinge beachten. Erstens ist Farbe nicht gleich …

Streit im Haus: Was, wenn die Nachbarn nerven?

Kläffende Hunde, lautes Kindergeschrei oder eine dröhnende Party bis am anderen Morgen um vier Uhr? Wenn sich die Leute im Haus so richtig in die Haare geraten, ist guter Rat oft teuer. Wir erklären die Rechtslage und die Praxis. «Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt», schrieb Friedrich Schiller …

So gestaltest du deine Wohnung kindersicher

Kinder haben eine ganz andere Sichtweise auf Dinge. Sie sind neugierig und gehen gerne auf Entdeckungstouren. Doch gerade in der Wohnung lauern mehr Gefahren als man anfangs vielleicht denkt. Ab wann die Wohnung kindersicher gemacht werden muss, hängt ganz vom Alter ab. Neugeborene Babys sind noch völlig unselbstständig und können sich ohne Hilfe nicht gross …

MuldenExpress.ch – entsorgen leicht gemacht

Der Durchschnittseuropäer besitzt 10’000 Gegenstände. Abgesehen von Geld, kosten diese Zeit, Raum aber auch Nerven. Kein Wunder entscheiden sich immer mehr Menschen, ihren Konsum zu minimieren, ökologischer zu leben und einen bescheideneren Lebensstil anzustreben. Aber wie fängt man am besten damit an? Bewährte Methoden Nie zuvor gab es so viele verschiedene Techniken für die Vorgehensweise …

Wohnungsmiete: Ist Untermiete über Airbnb erlaubt?

Gewiss gibt es gut nachvollziehbare Gründe, einzelne Zimmer oder gleich eine ganze Wohnung weiterzuvermieten. Die sogenannte Untermiete ist grundsätzlich erlaubt. Die Grenze zur nicht erlaubten gewerblichen Nutzung der Mietwohnung ist allerdings nicht klar gezogen. Rechtlich bleibt das Thema umstritten – das zeigt eine aktuelle Umfrage. In Zeiten der Digitalisierung ist es nichts Ungewöhnliches, dass Mietwohnungen …

Das Lichtkonzept für die Wohnung

Vorbei sind die Zeiten, in denen die eine Lampe an der Decke genügte. Wer seiner Wohnung schmeicheln und den Augen etwas Gutes tun will, arbeitet heutzutage ein Lichtkonzept aus. Wir sagen dir, worauf du dabei achten musst. Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es beim Licht keine grossen Entscheidungen zu treffen. …