So gestaltest du deine Wohnung kindersicher

Kinder haben eine ganz andere Sichtweise auf Dinge. Sie sind neugierig und gehen gerne auf Entdeckungstouren. Doch gerade in der Wohnung lauern mehr Gefahren als man anfangs vielleicht denkt. Ab wann die Wohnung kindersicher gemacht werden muss, hängt ganz vom Alter ab. Neugeborene Babys sind noch völlig unselbstständig und können sich ohne Hilfe nicht gross …

MuldenExpress.ch – entsorgen leicht gemacht

Der Durchschnittseuropäer besitzt 10’000 Gegenstände. Abgesehen von Geld, kosten diese Zeit, Raum aber auch Nerven. Kein Wunder entscheiden sich immer mehr Menschen, ihren Konsum zu minimieren, ökologischer zu leben und einen bescheideneren Lebensstil anzustreben. Aber wie fängt man am besten damit an? Bewährte Methoden Nie zuvor gab es so viele verschiedene Techniken für die Vorgehensweise …

Wohnungsmiete: Ist Untermiete über Airbnb erlaubt?

Gewiss gibt es gut nachvollziehbare Gründe, einzelne Zimmer oder gleich eine ganze Wohnung weiterzuvermieten. Die sogenannte Untermiete ist grundsätzlich erlaubt. Die Grenze zur nicht erlaubten gewerblichen Nutzung der Mietwohnung ist allerdings nicht klar gezogen. Rechtlich bleibt das Thema umstritten – das zeigt eine aktuelle Umfrage. In Zeiten der Digitalisierung ist es nichts Ungewöhnliches, dass Mietwohnungen …

Das Lichtkonzept für die Wohnung

Vorbei sind die Zeiten, in denen die eine Lampe an der Decke genügte. Wer seiner Wohnung schmeicheln und den Augen etwas Gutes tun will, arbeitet heutzutage ein Lichtkonzept aus. Wir sagen dir, worauf du dabei achten musst. Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es beim Licht keine grossen Entscheidungen zu treffen. …

Zusammenleben: In der Schweiz boomt die Nachbarschaftshilfe

Wenn es ums Wohnen und um die Lebensqualität geht, spielen einige „weiche“ Faktoren eine grosse Rolle: Kennen sich die Nachbarn untereinander? Nachbarschaftshilfe und Freiwilligenarbeit haben dieses Jahr deutlich an Bedeutung gewonnen. Als die Coronakrise im März ausbrach, erkannten plötzlich Zehntausende Menschen, was ihnen eine gute Nachbarschaft wert ist! Manche Menschen waren allein zuhause, fühlten sich …

Goldene Tipps fürs Dekorieren

Innerhalb der eigenen vier Wände kann man seinen persönlichen Stil ausleben und die ganze Gestaltung einmal selbst in die Hand nehmen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sein Zuhause zu dekorieren. Doch wir verraten dir ein paar einfache Tipps, die bei jedem Stil, ob bei einer Wohnung voller Designerstücke oder einer eher einfacheren IKEA-Wohnung, dein zu …

Freiraum mit Grenzen: Was auf dem Balkon erlaubt ist und was nicht

Ein Balkon ist ein Stück Freiraum ausserhalb der vier Wände. Allerdings muss man sich diesen mit den Nachbarn teilen. Interessenskonflikte sind vorprogrammiert, aber nicht unlösbar – sofern man sich an ein paar Regeln hält und den gesunden Menschenverstand walten lässt. Ferien auf Balkonien: Nicht erst seit Corona eine gute Idee. Was aber, wenn partout kein …

Sommerferien zuhause verbringen – 10 Tipps

Der Sommer steht vor der Tür! Doch anders als in vergangenen Jahren werden wir aufgrund der aktuellen Situation unsere Sommerferien vermehrt zuhause verbringen. Ganz schön langweilig? Von wegen! Wir zeigen dir, wie du auch zuhause schöne und erlebnisreiche Ferien verbringen kannst. Lass dich von unseren Tipps inspirieren. 1. Erkunde deine Umgebung Kennst du schon alle …

Energetische Sanierung: Um wie viel steigt die Miete?

Wenn ein Haus vom Dach bis zum Keller saniert wird, kann es teuer werden – nicht nur für den Eigentümer, sondern auch für die Mieterinnen und Mieter. Es wäre aber nicht gerechtfertigt, die vollen Kosten auf die Mieten abzuwälzen. Wir erklären die Rechtslage und geben Tipps fürs richtige Vorgehen. Saubere Luft, Klimaschutz, Energiesparen sowie nachhaltige …

Wie sauber muss die Wohnung beim Auszug sein?

Muss deine Wohnung blitzblank oder nur besenrein geputzt werden? Welche Reparaturen musst du selbst machen, welche Verschleissteile selbst ersetzen? Eine Auslegeordnung. Als wäre der Umzug nicht schon stressig genug, knöpft sich auch noch der Vermieter die Wohnung vor: eine lange Checkliste unterm Arm prüft er Schalter und Armaturen, Kästchen und Fenster. Wie gründlich eine Wohnung geputzt …

Welche Gegenstände dürfen ins Treppenhaus?

Treppenhäuser bieten vermeintlich Platz für Gegenstände, die wir lieber nicht in der Wohnung hätten: Schuhe, Kinderwagen oder Velos. Von Rechts wegen sind diese Dinge im Treppenhaus aber nicht erlaubt – oder nur mit Genehmigung des Vermieters. Wer ab und zu Treppenhäuser von innen sieht, weiss, dass sich dort öfter mal Gummistiefel und Turnschuhe stapeln, Papier- …

Wie viel Kinderlärm ist erlaubt?

Als ob es nicht schon genug wäre, wenn ein Kind die ganze Nacht durchschreit, melden sich auch noch die Nachbarn und reklamieren. Wie viel Kinderlärm muss toleriert werden? Wir geben dir einen Überblick. Kinder dürfen alles, was zu einem normalen Kinderleben gehört: also trampeln, schreien, Dinge durch die Luft werfen und Rutschauto fahren. Auch der …