Allgemein

Die besten Alternativen zum Weihnachtsbaum

Oh, du lieber Weihnachtsbaum: Die meisten lieben ihn und nehmen dafür in Kauf, dass eine Tanne für zwei Wochen Aufmerksamkeit gefällt wird. Welche umweltfreundlichen Alternativen gibt es? Der Weihnachtsbaum ist zum Statement geworden: Die einen halten sich an natürliche Ressourcen und behängen ihren Weihnachtsbaum mit Strohsternen und Lebkuchenherzen. Den anderen kann es nicht «bling bling» …

Achtung: Phishing-Mails im Umlauf. So schützen Sie sich vor Betrügern.

In letzter Zeit häufen sich wieder vermehrt Betrugsversuche, sogenannte Phishing-Attacken, auf Immobilienplattformen. Auch einige unserer Kunden berichten von solchen Vorfällen. Identitätsmissbrauch ist ein Verbrechen, und wir nehmen es ernst. Nehmen Sie sich bitte ein paar Minuten Zeit, um sich mit diesen einfachen Tipps vertraut machen, damit Sie sich vor Betrügern schützen können. Wie können Sie …

Vorsicht: Betrug mit gefälschten Inseraten

In jüngster Zeit häufen sich Betrugsversuche mit Inseraten auf Immobilienportalen. Die Betrüger versuchen mit attraktiven Wohnungsangeboten gutgläubige Private in die Falle zu locken. Folgende Tipps tragen dazu bei, den Kriminellen das Handwerk zu legen. Von Jürg Zulliger   Wenn das keine Traumwohnung ist: Ruhige Lage, mitten in der Altstadt von Zürich. Die Limmat ganz in …

Richtig heizen: Welche Temperatur für welche Räume?

Im Haushalt entfallen rund 70 Prozent des Energieverbrauchs auf die Heizung. Doch wie heizt man richtig? Welche Tricks gibt es um Heizkosten zu sparen? Ab welcher Aussentemperatur sollte man heizen? Wird es draussen langsam frisch, steigt auch das Bedürfnis nach Wärme. Doch ab wann soll man die Heizung einschalten? Dies hängt unter Anderem vom Baujahr …

Wohnen in der Westschweiz

Die Kantone Waadt und Genf bieten eine aussergewöhnliche Lebensqualität, die viele Schweizer, aber auch viele Expats anzieht. Auch wenn sich die beiden Grossstädte Lausanne und Genf, die Hauptstädte dieser Kantone, durch ihre Dynamik auszeichnen, sind andere Gemeinden nicht weniger attraktiv und laden dazu ein, die äusserst reizvolle Umgebung nahe dem Genfersee zu geniessen. Hier stellen …

Wände streichen in der Mietwohnung: Ist das erlaubt?

Weisse Wände? Wie öde! Jedes Wohnmagazin weiss: Wer etwas auf sich hält, bringt heutzutage Farbe in die Wohnung. Aber Achtung, bevor es losgehen kann, solltest du ein paar Dinge abklären. Wer seine Wände streichen lassen oder selbst den Pinsel in den Farbtopf tunken will, der muss ein paar Dinge beachten. Erstens ist Farbe nicht gleich …

Zusammenleben: In der Schweiz boomt die Nachbarschaftshilfe

Wenn es ums Wohnen und um die Lebensqualität geht, spielen einige „weiche“ Faktoren eine grosse Rolle: Kennen sich die Nachbarn untereinander? Nachbarschaftshilfe und Freiwilligenarbeit haben dieses Jahr deutlich an Bedeutung gewonnen. Als die Coronakrise im März ausbrach, erkannten plötzlich Zehntausende Menschen, was ihnen eine gute Nachbarschaft wert ist! Manche Menschen waren allein zuhause, fühlten sich …

Goldene Tipps fürs Dekorieren

Innerhalb der eigenen vier Wände kann man seinen persönlichen Stil ausleben und die ganze Gestaltung einmal selbst in die Hand nehmen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sein Zuhause zu dekorieren. Doch wir verraten dir ein paar einfache Tipps, die bei jedem Stil, ob bei einer Wohnung voller Designerstücke oder einer eher einfacheren IKEA-Wohnung, dein zu …

Sommerferien zuhause verbringen – 10 Tipps

Der Sommer steht vor der Tür! Doch anders als in vergangenen Jahren werden wir aufgrund der aktuellen Situation unsere Sommerferien vermehrt zuhause verbringen. Ganz schön langweilig? Von wegen! Wir zeigen dir, wie du auch zuhause schöne und erlebnisreiche Ferien verbringen kannst. Lass dich von unseren Tipps inspirieren. 1. Erkunde deine Umgebung Kennst du schon alle …

Energetische Sanierung: Um wie viel steigt die Miete?

Wenn ein Haus vom Dach bis zum Keller saniert wird, kann es teuer werden – nicht nur für den Eigentümer, sondern auch für die Mieterinnen und Mieter. Es wäre aber nicht gerechtfertigt, die vollen Kosten auf die Mieten abzuwälzen. Wir erklären die Rechtslage und geben Tipps fürs richtige Vorgehen. Saubere Luft, Klimaschutz, Energiesparen sowie nachhaltige …

Welche Gegenstände dürfen ins Treppenhaus?

Treppenhäuser bieten vermeintlich Platz für Gegenstände, die wir lieber nicht in der Wohnung hätten: Schuhe, Kinderwagen oder Velos. Von Rechts wegen sind diese Dinge im Treppenhaus aber nicht erlaubt – oder nur mit Genehmigung des Vermieters. Wer ab und zu Treppenhäuser von innen sieht, weiss, dass sich dort öfter mal Gummistiefel und Turnschuhe stapeln, Papier- …

Welche Gemeinde im Kanton Aargau passt zu mir?

Der Kanton Aargau hat vieles zu bieten – nebst vielen familienfreundlichen Gemeinden ist er auch in punkto Kultur weit vorne mit dabei. Auch die gute Verkehrsanbindung an Zürich bei gleichzeitig etwas tieferen Immobilienpreisen macht den Kanton Aargau sehr attraktiv. Doch wo lebt es sich im Kanton Aargau am besten? Wir haben die drei Gemeinden Wettingen, …