Mieten

Genossenschaftlich wohnen: Mittelweg zwischen Eigentum und Miete

Für viele Leute wird es in den meist teuren Städten und Agglomerationen schwieriger, eine zahlbare Mietwohnung zu finden. So richtet sich die Aufmerksamkeit heute vermehrt auf Wohnungen von Genossenschaften und gemeinnützigen Stiftungen. An den besonders teuren Stadtlagen sind diese Angebote oft 20 bis 25 Prozent günstiger. In der Schweiz sind insgesamt rund 185’000 Wohnungen dem …

Wände streichen in der Mietwohnung: Ist das erlaubt?

Weisse Wände? Wie öde! Jedes Wohnmagazin weiss: Wer etwas auf sich hält, bringt heutzutage Farbe in die Wohnung. Aber Achtung, bevor es losgehen kann, solltest du ein paar Dinge abklären. Wer seine Wände streichen lassen oder selbst den Pinsel in den Farbtopf tunken will, der muss ein paar Dinge beachten. Erstens ist Farbe nicht gleich …

Streit im Haus: Was, wenn die Nachbarn nerven?

Kläffende Hunde, lautes Kindergeschrei oder eine dröhnende Party bis am anderen Morgen um vier Uhr? Wenn sich die Leute im Haus so richtig in die Haare geraten, ist guter Rat oft teuer. Wir erklären die Rechtslage und die Praxis. «Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt», schrieb Friedrich Schiller …

Wohnungsmiete: Ist Untermiete über Airbnb erlaubt?

Gewiss gibt es gut nachvollziehbare Gründe, einzelne Zimmer oder gleich eine ganze Wohnung weiterzuvermieten. Die sogenannte Untermiete ist grundsätzlich erlaubt. Die Grenze zur nicht erlaubten gewerblichen Nutzung der Mietwohnung ist allerdings nicht klar gezogen. Rechtlich bleibt das Thema umstritten – das zeigt eine aktuelle Umfrage. In Zeiten der Digitalisierung ist es nichts Ungewöhnliches, dass Mietwohnungen …

Freiraum mit Grenzen: Was auf dem Balkon erlaubt ist und was nicht

Ein Balkon ist ein Stück Freiraum ausserhalb der vier Wände. Allerdings muss man sich diesen mit den Nachbarn teilen. Interessenskonflikte sind vorprogrammiert, aber nicht unlösbar – sofern man sich an ein paar Regeln hält und den gesunden Menschenverstand walten lässt. Ferien auf Balkonien: Nicht erst seit Corona eine gute Idee. Was aber, wenn partout kein …

Wie sauber muss die Wohnung beim Auszug sein?

Muss deine Wohnung blitzblank oder nur besenrein geputzt werden? Welche Reparaturen musst du selbst machen, welche Verschleissteile selbst ersetzen? Eine Auslegeordnung. Als wäre der Umzug nicht schon stressig genug, knöpft sich auch noch der Vermieter die Wohnung vor: eine lange Checkliste unterm Arm prüft er Schalter und Armaturen, Kästchen und Fenster. Wie gründlich eine Wohnung geputzt …

Welche Gegenstände dürfen ins Treppenhaus?

Treppenhäuser bieten vermeintlich Platz für Gegenstände, die wir lieber nicht in der Wohnung hätten: Schuhe, Kinderwagen oder Velos. Von Rechts wegen sind diese Dinge im Treppenhaus aber nicht erlaubt – oder nur mit Genehmigung des Vermieters. Wer ab und zu Treppenhäuser von innen sieht, weiss, dass sich dort öfter mal Gummistiefel und Turnschuhe stapeln, Papier- …

Wie viel Kinderlärm ist erlaubt?

Als ob es nicht schon genug wäre, wenn ein Kind die ganze Nacht durchschreit, melden sich auch noch die Nachbarn und reklamieren. Wie viel Kinderlärm muss toleriert werden? Wir geben dir einen Überblick. Kinder dürfen alles, was zu einem normalen Kinderleben gehört: also trampeln, schreien, Dinge durch die Luft werfen und Rutschauto fahren. Auch der …

Hallo Sonne: die ideale Ausrichtung der Wohnung

Süden, Norden, Osten, Westen: Wie war das noch mal mit der Ausrichtung der Wohnung? Wir sagen dir, auf welche Faktoren du achten musst, damit du beim nächsten Wohnungsbezug in Sachen Sonnenstand und ähnlichem keine Überraschungen erlebst. Du bist gerade daran, dir eine Wohnung zu suchen. Du hast auch schon eine besichtigt, die dir richtig gut …

Mietkautionsversicherung als Alternative zum Depot

Wer eine Wohnung oder ein Büro mietet, muss in der Regel ein Mietzinsdepot als Sicherheit hinterlegen. Damit sind einige Nachteile verbunden. Es sind grössere Summen blockiert, ohne dass sie einen Ertrag bringen. Im Gegenteil werden sie sogar mehr und mehr mit Gebühren belastet. Welche Alternativen gibt es?   Bis zu drei Monatsmieten blockiert Nach dem …

Mündlicher Mietvertrag – was du beachten musst

Auch wenn sich die meisten von uns wie Heftlimacher aufs Unterschreiben des Mietvertrags für die neue Wohnung freuen, gibt es immer wieder auch Mietverhältnisse, die nur durch eine mündliche Vereinbarung zustande kommen. Was es bei einem mündlichen Mietvertrag zu beachten gibt, erfährst du hier. Das schweizerische Obligationenrecht sieht bei Mietverträgen Formfreiheit vor, das bedeutet, dass …

Untermiete der Wohnung: Ist dies zulässig?

Jedem Mieter steht grundsätzlich das Recht zu, die Wohnung ganz oder teilweise unterzuvermieten. Das Gesetz verlangt jedoch, dass vorgängig die Zustimmung des Vermieters eingeholt wird. Der Vermieter darf die Zustimmung zur Untermiete nur unter ganz bestimmten Bedingungen verweigern. Wir zeigen dir die wichtigsten Punkte, die du zur Untermiete wissen solltest.   Das kommt heutzutage öfters …