Vermieten

Genossenschaftlich wohnen: Mittelweg zwischen Eigentum und Miete

Für viele Leute wird es in den meist teuren Städten und Agglomerationen schwieriger, eine zahlbare Mietwohnung zu finden. So richtet sich die Aufmerksamkeit heute vermehrt auf Wohnungen von Genossenschaften und gemeinnützigen Stiftungen. An den besonders teuren Stadtlagen sind diese Angebote oft 20 bis 25 Prozent günstiger. In der Schweiz sind insgesamt rund 185’000 Wohnungen dem …

Freiraum mit Grenzen: Was auf dem Balkon erlaubt ist und was nicht

Ein Balkon ist ein Stück Freiraum ausserhalb der vier Wände. Allerdings muss man sich diesen mit den Nachbarn teilen. Interessenskonflikte sind vorprogrammiert, aber nicht unlösbar – sofern man sich an ein paar Regeln hält und den gesunden Menschenverstand walten lässt. Ferien auf Balkonien: Nicht erst seit Corona eine gute Idee. Was aber, wenn partout kein …

Welche Gegenstände dürfen ins Treppenhaus?

Treppenhäuser bieten vermeintlich Platz für Gegenstände, die wir lieber nicht in der Wohnung hätten: Schuhe, Kinderwagen oder Velos. Von Rechts wegen sind diese Dinge im Treppenhaus aber nicht erlaubt – oder nur mit Genehmigung des Vermieters. Wer ab und zu Treppenhäuser von innen sieht, weiss, dass sich dort öfter mal Gummistiefel und Turnschuhe stapeln, Papier- …