Wohnen und Einrichten

Sonnenkollektoren – ihre Vorteile und wann sie sich lohnen

Saubere Sonnenenergie anstatt umweltbelastende, herkömmliche Heizsysteme zu nutzen – das ist etwas Gutes. Aber sind Sonnenkollektoren auf dem Dach tatsächlich mehr als ein schöner Energietraum? Sind sie für Otto Normalverbraucher erschwinglich? Und wann lohnt sich eine Anschaffung? Schon seit langer Zeit versuchen die Menschen, die Energie der Sonne zu nutzen. Mit der Solarthermie und der …

Welche Zimmerpflanze passt zu mir?

Zimmerpflanzen sind ein beliebtes Accessoire für eine gelungene Inneneinrichtung. Mit ihnen kann der Küche, dem Büro oder dem Wohnzimmer ganz leicht eine frische Atmosphäre verleiht werden. Die Auswahl an verschiedenen Pflanzen ist gross. Egal ob du eine Vorliebe für tropische Blumen oder grosse grüne Blätter hast oder einfach etwas suchst, was auch für jemanden ohne …

Nachhaltig wohnen – so einfach geht’s

Je mehr Treibhausgase in unsere Atmosphäre gelangen, desto wärmer wird die Erde. Diese Erkenntnis ist nicht neu, täglich wird das Thema in den Print- und Onlinemedien angesprochen. Doch wie beeinflusst unser Lebensstil diese schädlichen Emissionen? Wie kann jeder von uns den CO2-, Methan- und Lachgasausstoss verringern und möglichst nachhaltig wohnen und leben? Diese Tipps helfen …

Wohntrends 2020: zurück in die Zukunft

Du hast einen Holzstuhl im Estrich, der so aussieht, als ob er längere Zeit in einem Wiener Kaffeehaus gedient hätte? Ein fliederfarbenes Samtkissen oder ein Salontischchen mit Messingbeinen? Dann ist es gut möglich, dass du voll im Wohntrend 2020 liegst! Was soll man bloss mit den jährlich prophezeiten Wohntrends anfangen? Wer kann sich schon alle …

Verstopften Abfluss vorbeugen und bekämpfen

Wenn es im Abflussrohr gurgelt und blubbert, das Wasser nicht mehr abläuft oder aus dem Abfluss ein unangenehmer Geruch aufsteigt, dann wird schnell klar: Der Abfluss ist mal wieder verstopft. Das passiert, wenn sich Haare, Seifen- und Duschmittelreste in den Rohren ablagern und dadurch das Wasser nicht mehr abfliessen kann. Solch ein verstopfter Abfluss ist …

Weihnachtsgeschenke selber machen

Weihnachtsgeschenke selber zu machen ist die günstige Alternative zu gekauften Geschenken. Selbstgemachte Geschenke sind aber auch persönlicher und bereiten schon beim Basteln grosses Vergnügen. Deshalb haben wir für dich verschiedene DIY-Weihnachtsgeschenkideen zusammengestellt, die du dieses Jahr für deine Liebsten machen kannst.   Selbstgemachte Kaffeebecherwärmer Sieht toll aus und kann man immer gebrauchen: Selbstgemachte Becherwärmer mit …

H100 – das neue Möbelhaus feiert 100 Jahre Bauhaus

Zwei Möbelikonen in Mondrian-Optik als Sonderedition Schnörkellose Möbel, minimalistischer Stil, Stahlrohr in weiss, vielleicht mit etwas Blau oder Rot. Das Bauhaus & dessen Design prägt bis heute das moderne Wohnen. Anlässlich 100 Jahre Bauhaus lanciert H100 in Kooperation mit Embru und «neue räume 19» die Klassiker der Schweizer Architekten Alfred Roth und Werner Max Moser …

In 10 Schritten zur Weihnachtsstimmung

Die heutige Zeit ist stressig und hektisch, so sagt man. Weihnachten sollte jedoch ein Fest sein, das uns allen erlaubt zu entspannen, zu geniessen und eine schöne Zeit zu erleben. Doch wie schaffst du es, die Weihnachtsstimmung zu dir nach Hause zu holen? Wir zeigen es dir. Mit diesen 10 Schritten erreichst du bei dir …