Wohnen und Einrichten

So gestaltest du deine Wohnung kindersicher

Kinder haben eine ganz andere Sichtweise auf Dinge. Sie sind neugierig und gehen gerne auf Entdeckungstouren. Doch gerade in der Wohnung lauern mehr Gefahren als man anfangs vielleicht denkt. Ab wann die Wohnung kindersicher gemacht werden muss, hängt ganz vom Alter ab. Neugeborene Babys sind noch völlig unselbstständig und können sich ohne Hilfe nicht gross …

Das Lichtkonzept für die Wohnung

Vorbei sind die Zeiten, in denen die eine Lampe an der Decke genügte. Wer seiner Wohnung schmeicheln und den Augen etwas Gutes tun will, arbeitet heutzutage ein Lichtkonzept aus. Wir sagen dir, worauf du dabei achten musst. Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es beim Licht keine grossen Entscheidungen zu treffen. …

Freiraum mit Grenzen: Was auf dem Balkon erlaubt ist und was nicht

Ein Balkon ist ein Stück Freiraum ausserhalb der vier Wände. Allerdings muss man sich diesen mit den Nachbarn teilen. Interessenskonflikte sind vorprogrammiert, aber nicht unlösbar – sofern man sich an ein paar Regeln hält und den gesunden Menschenverstand walten lässt. Ferien auf Balkonien: Nicht erst seit Corona eine gute Idee. Was aber, wenn partout kein …

Welche Gegenstände dürfen ins Treppenhaus?

Treppenhäuser bieten vermeintlich Platz für Gegenstände, die wir lieber nicht in der Wohnung hätten: Schuhe, Kinderwagen oder Velos. Von Rechts wegen sind diese Dinge im Treppenhaus aber nicht erlaubt – oder nur mit Genehmigung des Vermieters. Wer ab und zu Treppenhäuser von innen sieht, weiss, dass sich dort öfter mal Gummistiefel und Turnschuhe stapeln, Papier- …

Hallo Sonne: die ideale Ausrichtung der Wohnung

Süden, Norden, Osten, Westen: Wie war das noch mal mit der Ausrichtung der Wohnung? Wir sagen dir, auf welche Faktoren du achten musst, damit du beim nächsten Wohnungsbezug in Sachen Sonnenstand und ähnlichem keine Überraschungen erlebst. Du bist gerade daran, dir eine Wohnung zu suchen. Du hast auch schon eine besichtigt, die dir richtig gut …

Möbel für Mini-Balkone

Viele Balkone sind klein und machen es schwierig, sie zugleich gemütlich und praktisch zu möblieren. Wir zeigen dir, wie du auch einen kleinen Balkon besonders gut und platzsparend einrichten kannst.   Typen von Balkonnutzern Zuerst solltest du herauszufinden, was du für ein Balkonnutzer du bist. Jeder Typus hat verschiedene Ansprüche an die Möblierung. Um deine …

Sonnenkollektoren – ihre Vorteile und wann sie sich lohnen

Saubere Sonnenenergie anstatt umweltbelastende, herkömmliche Heizsysteme zu nutzen – das ist etwas Gutes. Aber sind Sonnenkollektoren auf dem Dach tatsächlich mehr als ein schöner Energietraum? Sind sie für Otto Normalverbraucher erschwinglich? Und wann lohnt sich eine Anschaffung? Schon seit langer Zeit versuchen die Menschen, die Energie der Sonne zu nutzen. Mit der Solarthermie und der …

Welche Zimmerpflanze passt zu mir?

Zimmerpflanzen sind ein beliebtes Accessoire für eine gelungene Inneneinrichtung. Mit ihnen kann der Küche, dem Büro oder dem Wohnzimmer ganz leicht eine frische Atmosphäre verleiht werden. Die Auswahl an verschiedenen Pflanzen ist gross. Egal ob du eine Vorliebe für tropische Blumen oder grosse grüne Blätter hast oder einfach etwas suchst, was auch für jemanden ohne …